Kita-Besuch mit Besuchshund Diggles

Besuchshund Diggles mit Kita-Kindern

 

Im Juni 2017 ist unser Besuchspfoten-Team Agnes & Diggles auf Kindergarten-Besuch gegangen, um die korrekte Begegnung mit Hunden beizubringen. Die Kita hat auf unsere Empfehlung hin ein kleines Projekt daraus gemacht, wie Hunde Menschen helfen. In den Tagen vor unserem Besuch haben die Kinder Bilder und Bücher über die verschiedensten Hundejobs mitgebracht.

Die Kinder haben mit uns alles aufgezählt, was Hunde und Kinder so alles nicht mögen, wie zum Beispiel ungestüm aufgeweckt oder umgerempelt werden.

Dann haben wir besprochen, was Hunde brauchen und mögen, um glücklich zu sein. Wie man einen Hund fragt, ob man “hallo” sagen darf, haben wir auch gelernt!

Zum Abschluss haben wir ein witziges Buch mit Fotos von Hunden im Wasser gelesen und Diggles hat Leckerli von den Kindern bekommen.

Die drei Kinder, die anfangs noch ein bisschen Angst hatten, haben sich auch getraut Diggles zu streicheln und ihm ein Leckerli auf den Fussboden zu legen. Als er beim Zerkauen des Hundekeks mächtig Krümel hinterliess, fanden das die Kinder besonders lustig.

Auch das gemeinsame Lachen hat Scheue abgebaut und die Kinder haben nach unserem Besuch stolz ihren Eltern erzählt, wie sie “Herrn Diggles” geknuddelt und gefüttert haben.